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"Blume und Blatt ankern im Wind, Wecker und Baum aber stiefeln fischwärts", Meisterprüfungsarbeit 1994, Eiche, 105 x 105 x 5 cm

Aus dem rasterartigen Konstruktionsmuster im Zentrum des Bildfeldes kann man durch achtmaliges Abdecken bestimmter Linien die Schemata des mittleren Formenreigens gewinnen, deren konkrete Bild-Pendants im äußeren Quadrat zu sehen sind. In gewisser Weise enthält das Zentralsymbol alle konkreten Ausformungen wie Baum, Stiefel und Fisch. In umgekehrter Lesrichtung kommt man vom Konkreten über das Abstrakte zum Universellen. Das Protozeichen in der ruhenden Mitte, um die herum sich alles abspielt, ist weniger Form als Potential, weniger Zeichen als Zeichenvorrat. Da es auf alles Mögliche und auf nichts Bestimmtes verweist, zudem zwischen allem und allem vermittelt, ist es weniger dem Bereich der Symbole als dem der Medien zuzuordnen.

Angeregt wurde diese Arbeit von Adrian Frutiger: Der Mensch und seine Zeichen. Schriften, Symbole, Signete, Signale. 1989 (zuerst 1978).


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