zurück zu Chronik



Lothar Rumold: "Die Adam-und-Eva-Bretter (nach Lukas Cranach d.Ä.)", 2-teilig, 2003, Eiche, 190 x 150 cm (je 190 x 70 cm)

Wie buchstabiert man "Mensch"? Bei den Adam-und-Eva-Brettern wird diese Frage wörtlich genommen und buchstäblich beantwortet. Der Text zeigt einen Ausschnitt aus einem genetischen Code (in der Not frisst der Teufel Fliegen und der Künstler behilft sich mit einem Darmbakterium) in Buchstabentranskription. Lukas Cranach d.Ä. konnte sich vor 500 Jahren noch ein Bild vom Menschen machen indem er eines, genauer: zwei malte (nach Peter Sloterdijks Sphärentheorie ist der Mensch tatsächlich mindestens als Zwilling zu denken). Heute meint man mit dem biochemischen Subtext der Aminosäureketten eine aussagekräftigere Darstellung gefunden zu haben.


zurück zu Chronik